Das erste Treffen einer Familie mit ihrer Patin oder ihrem Paten findet gemeinsam mit der Koordinatorin statt.
Bis zu diesem Moment kennen beide weder Namen noch Anschrift voneinander.
Erst wenn sie sich im Verlauf des Kennenlernens sympathisch finden, werden Kontaktdaten ausgetauscht.
Bei diesem ersten Treffen wird besprochen, wie die Patenschaft im Einzelnen verlaufen soll,
denn die Aufgaben von Familienpaten sind vielfältig. Jede Familie ist anders und auch die Ehrenamtlichen
bringen unterschiedliche Fähigkeiten und Lebenserfahrungen mit.
Unser Ziel ist, dass sie gut zusammenpassen.
Die nächsten Treffen vereinbaren Sie dann unter sich - es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie sich für einen festen Tag entscheiden oder lieber flexibel bleiben.
In den ersten Wochen stellt sich dann heraus, wie gut Sie miteinander harmonieren. Sollte es doch nicht passen,
können Sie die Patenschaft jederzeit problemlos beenden.
Im Verlauf der Patenschaft bleibt die Koordinatorin Ansprechpartnerin für Familien und Pat*innen.
Sie wird sich erkundigen wie es läuft und kann helfen, weitere Kontakte zu knüpfen.
Am Ende der Patenschaft steht ein gemeinsamer Abschluss mit der Koordinatorin.